
von Thomas Schneider
Sola Gratia bedeutet, daß wir allein durch Gottes Gnade gerettet werden – nicht durch unsere Werke, Anstrengungen oder Verdienste. Rettung ist ein Geschenk Gottes, das wir nicht verdienen können.
Die biblischen Grundlagen u. a. sind:
„Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch den Glauben, und das nicht aus euch – Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit sich niemand rühme.“ Epheser 2,8-9
„Denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes; werden aber ohne Verdienst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung in Christus Jesus.“ Römer 3,23-24
„Nicht aus Werken der Gerechtigkeit, die wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit hat er uns gerettet.“ Titus 3,5
Das bedeutet: Rettung ist ein Geschenk Gottes und kein Ergebnis menschlicher Leistung. Wir sind gerecht vor Gott nur durch seine Gnade, nicht durch eigene Anstrengung. Gottes Barmherzigkeit ist entscheidend und nicht unsere Taten.
Für wiederborene Christen heißt das: Niemand kann sich Gottes Liebe oder Rettung „verdienen“. Gute Werke sind Ausdruck der Dankbarkeit, nicht Bedingung für Rettung. Das Bewußtsein über Gottes Gnade führt zu Demut und Dankbarkeit, nicht zu Stolz.
Vertrauen wir also in Gottes Gnade, nicht in eigene Leistung. Das befreit uns von Angst und Selbstverurteilung, weil Gott rettet. Und es motiviert uns, anderen zu dienen; nicht um uns selbst zu beweisen, sondern aus Liebe.
Sola Gratia erinnert uns daran, daß wir rein aus Gottes Liebe und Gnade leben dürfen. Alles, was wir sind und haben, ist ein Geschenk von Ihm – und das schenkt uns Frieden und Hoffnung in Jesus Christus.
