• Zum Inhalt springen
  • Skip to secondary menu
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Start
  • AG WELT kompakt
  • Aktuelles
  • Archiv
  • Flyer+Broschüren

AG Welt

Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen

Deutschland Fahne
Aktuelle Seite: Start / Weltanschauung allgemein / Ewigkeitsgeschöpf oder Eintagsfliege? (Teil 2)

Ewigkeitsgeschöpf oder Eintagsfliege? (Teil 2)

Geschrieben von Thomas Schneider am 31. Januar 2026

Foto: https://pixabay.com/de/photos/fliege-insekt-stubenfliege-fl%c3%bcgel-6279147/

von Thomas Schneider

Gestern ging es um deinen persönlichen Glauben an Jesus Christus. Heute geht es auch darum, aber weiterführend um die Gemeinde Jesu.

Laßt uns da ehrlich sein. In den christlichen Gemeinden gibt es viele, die kommen und gehen. Eine Zeit lang dabei, dann wieder verschwunden. Begeistert und dann ernüchtert. Mit christlicher Sprache vertraut, aber ohne geistliche Tiefe. Manche vertragen die Wahrheit der Bibel nicht, weil sie in ihr Leben hineinspricht, aufrüttelt, zurechtbringt. Wer Gottes Wort nicht verträgt, ist nicht in der Nachfolge Jesu. Die Bibel nennt es „keine Wurzel haben“ (Lukas 8,13). Die entscheidende Frage lautet: Bist du Glied der Gemeinde Jesu? Bist du wirklich in Christus?

Jesus hat nie Menschen in seiner Nähe einfach nur beruhigt oder sie gar charismatisch berauscht. Nein! Er hat sie gerufen – zur Buße, zur Umkehr, zur Entscheidung, zur Hingabe an Gott. Dieses „Folge mir nach!“ von Jesus, das war kein freundlicher Vorschlag mit einem leichten Schulterklopfen. Das war ein Ruf, der alles von einem Menschen forderte. Wer Jesus nachfolgt, der bleibt nicht unverändert. Wer nur kurz bei ihm bleibt, hat Jesus oft noch nicht wirklich erkannt. Er ist noch nicht reif für die Gemeinde in Christus, wo Wiedergeborene einmütig beieinander sind und allein Gott alle Ehre geben.

Viele wollen die Vorteile der Gemeinde, eine Gemeinschaft, in der man sich wohlfühlt, aber nicht den HERRN der Gemeinde. Sie genießen Gemeinschaft, Musik, suchen geistliche Stimuli. Doch wenn Gottes Wort mahnt und korrigiert, wenn Nachfolge Opfer fordert, dann ziehen sie sich zurück und pilgern weiter, von einer Gemeinde zur nächsten. In einem alten Lied heißt es: „Sie suchen, was sie nicht finden, in Liebe und Ehre und Glück, und sie kommen belastet mit Sünden und unbefriedigt zurück.“ Genau davor warnt Jesus: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr!, wird in das Reich der Himmel eingehen“ (Matthäus 7,21).

Gemeinde Jesu ist keine Durchgangsstation. Gemeinde Jesu ist weder Wochenendprogramm noch Wohlfühloase. Gemeinde Jesu ist auch kein zeitlich begrenztes Projekt. Du kannst jahrelang in einer Gemeinde sitzen und trotzdem geistlich tot sein. Du kannst jahrelang Kirchenbänke durchscheuern und doch verloren gehen. Du kannst jedes Lied mitsingen und doch nie dein Herz Jesus übergeben haben. Darum ruft Gottes Wort heute: „Prüft euch selbst, ob ihr im Glauben seid!“ (2. Korinther 13,5).

Bleiben ist das Kennzeichen echten Glaubens. Jesus sagt: „Bleibt in mir!“ (Johannes 15,4) und nicht: „Schaut mal vorbei, wenn’s bei euch paßt und wenn’s euch gefällt.“ Jesus sagt nicht: „Bleibt, solange es euch gut tut, dann könnt ihr ja wieder gehen.“ Bleiben heißt: sich festmachen an Christus, auch wenn es unbequem wird, wenn es um den geistlichen Kampf geht (Epheser 6). Bleiben heißt: verbindlich in Christus leben, verbindlich Christus dienen, verbindlich den HERRN Jesus lieben.

Bist du ein Besucher deiner Gemeinde – oder ein Jünger Jesu? Bist du ein Konsument in deiner Gemeinde – oder ein Nachfolger Jesu? Bist du eine religiös eingefärbte Eintagsfliege – oder ein Ewigkeitsgeschöpf? Heute ruft Jesus dich. Nicht irgendwann. Nicht nach der nächsten Krise. Nicht nach der nächsten Predigt. Heute! „Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht“ (Hebräer 3,15).

Kehre um von einem halbherzigen Glauben. Übergib Jesus nicht nur Teile deines Lebens, sondern alles. Laß dich verwurzeln – im Wort Gottes, im Gebet, in der verbindlichen Gemeinschaft in Christus. Gott sucht keine Mitläufer, keine Eintagsfliegen. Er sucht Menschen, die bleiben – am HERRN der Gemeinde.

Gemeinden sollten damit aufhören, oberflächliche Frömmigkeit zu dulden. Gemeinden sollten wieder klar zu Buße und Nachfolge rufen. Menschen brauchen keine Programme und Events – sie brauchen Christus. Sie brauchen Wahrheit, die nicht beruhigt sondern rettet. Die Zeit ist ernst! Die Ewigkeit ist real! Christus kommt wieder! Darum: Wähle heute, wem du gehörst. Sei keine Eintagsfliege, sondern Ewigkeitsgeschöpf in der Gemeinde Jesu Christi. Es gibt sie, die Gemeinde, die am Wort Gottes unverfälscht festhält. Du mußt dich nur auf die Suche machen.

Seitenspalte

Newsletter

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Peter Hahne – 20.03.2026

https://agwelt.de/wp-content/uploads/2025/12/WhatsApp-Video-2025-12-22-at-15.57.42.mp4

Unser Partner

Footer

Informationen

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Weblinks

  • LICHTZEICHEN Verlag GmbH
  • KEINE MOSCHEE (Aktion AG WELT)
  • Deutsche Gemeinde-Mission

Copyright © 2009 - 2024 AG WELT