• Zum Inhalt springen
  • Skip to secondary menu
  • Zur Seitenspalte springen
  • Zur Fußzeile springen
  • Start
  • AG WELT kompakt
  • Aktuelles
  • Archiv
  • Flyer+Broschüren

AG Welt

Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen

Deutschland Fahne
Aktuelle Seite: Start / Weltanschauung allgemein / Befürworter digitaler Gemeinschaft blenden biblische Gemeinde und Verfolgung aus

Befürworter digitaler Gemeinschaft blenden biblische Gemeinde und Verfolgung aus

Geschrieben von Thomas Schneider am 21. Januar 2026

Foto: iStock-1242716651

von Thomas Schneider

Ein Beitrag vom Rektor des Bibelseminars Bonn, Heinrich Derksen, mit der Überschrift „Digitale Angebote sind kein Verrat an der Gemeindeidee“ im Nachrichtenmagazin ideaSpektrum (Ausgabe 50.2025) hat ziemlichen Wirbel verursacht.

Derksen, der zugleich auch Pastor der Freien Evangelischen Freikirche Köln ist, schreibt: „Wenn Lehre, Austausch, Gebet und selbst Formen des Abendmahls über Distanz möglich werden, dann ist Mitgliedschaft online zumindest eine legitime Ergänzung.“

Wolfgang Nestvogel, Pastor der BEG Hannover schreibt dazu in einem Leserbrief (Ausgabe 3.2026), daß die Bibel „auf physische Gemeinschaft der Christen“ dränge und belegt dies mit konkreten Bibelstellen:

„Ich will aber zu euch kommen…“ (1. Korinther 16,5)

„…und nicht verlassen unsre Versammlung, wie einige zu tun pflegen…“ (Hebräer 10,25)

„Ich hoffe aber, dich bald zu sehen; dann wollen wir mündlich miteinander reden.“ (3. Johannes 14)

Nestvogel schreibt weiter: „Deshalb muß eine digitale ‚Notlösung‘ in ihren begrenzten Möglichkeiten als solche benannt werden – zumal sie gewichtige Defizite gegenüber realpräsenter Gemeindeteilhabe aufweist.“ Dies falle, so der Hannoversche Pastor, bei Derksen unter den Tisch. Auch die BEG biete seit den Corona-Zeiten jeden Gottesdienst als Livestream, „aber als Notlösung für Mitchristen und mit der dringenden Ermutigung, Gemeinde vor Ort leiblich zu bauen“.

In einer Spektrum-Ausgabe danach (4.2026) schießt der Leiter der „Konferenz für Gemeindegründung“ (KfG) per Leserbrief gegen Nestvogel. Der habe seinen Leserbrief zu Derksens Aufsatz „sehr geschickt“ dazu genutzt, um „seine Sicht auf Corona, Staat und Kirche zu verbreiten“.

Der KfG-Leiter Wilfried Plock ist für seine Staatshörigkeit in der Corona-Zeit bekannt. Seine Position manifestiert er (entgegen aller längst offengelegten Lügen um staatliche Corona-Maßnahmen) in seinem Leserbrief erneut, indem er schreibt: „Christen haben gar nicht danach zu fragen, ob die Obrigkeit nach ihrer Ansicht rechtmäßig oder unrechtmäßig ist.“ – Schlimmer noch: Plock unterstellt Nestvogel Anspruch auf Herrscherstellung und schreibt: „Der Obrigkeit untertan sein schließt von vornherein jeden Anspruch auf Herrscherstellung aus. Die Gemeinde Gottes hat nicht das Recht und die Aufgabe, die weltliche Obrigkeit zu bevormunden oder zurechtzuweisen.“

Nicht nur, daß Plock Römer 13,1ff vollkommen widersinning und irreführend auslegt. Ihm geht es auch nicht um den Beitrag von Derksen, sondern um einen Frontalangriff auf Nestvogel, wenn er kontert: „Der reformierte Theologe aus Hannover kennt die Anweisungen des Apostels Paulus in Römer 13 ganz genau. Dennoch kann er es nicht lassen, seine auf Krawall gebürstete Sicht zu verbreiten.“

Zu Derkens Aufsatz ist zu sagen: Gemeinschaft und Verbindlichkeit über das Internet sind eine Illusion! Nestvogel hat vollkommen Recht, wenn er in seinem Leserbrief zur Corona-Zeit betont: „Wer aber die damalige Schuldgeschichte nachträglich zur legitimen, digitalen Erfolgsgeschichte umschreibt, wird für künftige Angriffe auf die Hoheit Christi in seiner Gemeinde – und auf die Trennung von Kirche und Staat – nicht gerüstet sein.“

Plock will es nicht einsehen, daß er in der Corona-Zeit aufs falsche Pferd gesetzt und mit einer falschen Bibelauslegung Menschen in die Irre geführt hat. Und nicht nur das. Er hat bibeltreue Christen geistlich bekämpft, die nicht seiner Ansicht folgten. Man denke nur an seine fatale Stellungnahme „Ziviler Ungehorsam aus Treue zum Herrn?“ (siehe Anhang) zur Erklärung der Grace Community Church von Pastor John MacArthur (der am 14. Juli 2025 vom HERRN abberufen wurde).

Biblische Gemeinde Jesu ist – das hat Nestvogel in seinem Leserbrief deutlich gemacht – physisch, körperlich vor Ort, direkt greifbar und sichtbar. Also das ganze Gegenteil zu digitaler Präsenz!

In der Debatte vollkommen ausgeblendet bleibt die Frage: Erwarten manche Brüder keine Verfolgung? Ich finde in der Bibel keine Hinweise, daß Europa von einer Christenverfolgung verschont bleibt. Aus welchen Gründen sollte die weltweite Überwachung, Denunzierung und Verfolgung Christusgläubiger um Deutschland einen Bogen machen?

„Wenn euch die Welt haßt, so wißt, daß sie mich vor euch gehaßt hat … Haben sie mich verfolgt, so werden sie euch auch verfolgen.“ Johannes 15,18–20

„Und ihr werdet von jedermann gehaßt werden um meines Namens willen.“ Matthäus 10,22

„Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.“ Matthäus 5,10–12

„Ihr werdet vor Gerichte geführt werden … und ihr werdet gehaßt sein von jedermann um meines Namens willen.“ Markus 13,9–13

„Und alle, die gottesfürchtig leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.“ Timotheus 3,12

„Laßt euch durch die Hitze der Verfolgung nicht befremden … wenn ihr geschmäht werdet um des Namens Christi willen.“ Petrus 4,12–14

Will man das nicht glauben, will man nicht soweit denken, daß sich auch einmal in unserem Land wiedergeborene Christen in Kellern oder an geheimen Orten ohne komfortablen Internetanschluß treffen müssen? Dann ist es mit den digitalen Angeboten vorbei und Christen werden ihrem HERRN sehr dankbar sein, wenn sie sich mit Glaubensgeschwistern treffen, Gottes Wort lesen und hören, sich umarmen, sich trösten, mit ihnen beten und gemeinsam das Mahl des HERRN feiern können. Die Corona-Plandemie war nur ein winziger, bitterer Vorgeschmack, der uns bereitet wurde, um dann nicht in Angst und Panik zu verfallen.

___________________________________

MacArthur_Statement_Corona_Entgegnung_Swart_Plock_200814aHerunterladen

Seitenspalte

Newsletter

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Peter Hahne – 20.03.2026

https://agwelt.de/wp-content/uploads/2025/12/WhatsApp-Video-2025-12-22-at-15.57.42.mp4

Unser Partner

Footer

Informationen

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Weblinks

  • LICHTZEICHEN Verlag GmbH
  • KEINE MOSCHEE (Aktion AG WELT)
  • Deutsche Gemeinde-Mission

Copyright © 2009 - 2024 AG WELT