
von Thomas Schneider
Bei einem Gang über den Friedhof komme ich mit einer älteren Dame ins Gespräch. „Ich schaffe es einfach nicht“ sagt sie, „über den Tod meines Mannes hinwegzukommen.“ Ihr Ehemann ist schon zehn Jahre tot. Sie und auch ihr Ehemann wussten von Kindesbeinen an, dass Jesus Christus am Kreuz den Tod besiegt hat. Aber sie schafft es nicht, diese Wahrheit in ihrem Herzen zu erkennen. Die Bibel steht bei ihr im Schrank, liest aber kaum darin. Und so sucht sie Tag für Tag das Grab ihres verstorbenen Mannes auf. Am Ende unseres Gespräches sagt sie beim Weggehen: „Wenn einmal das Grab meines Mannes eingeebnet wird, dann möchte ich sterben.“ – Diese Frau hat das Wissen um die Wahrheit – aber leider ohne Erkenntnis.
Gottes Wort spricht viel von Wissen und Wahrheit. „Unser Wissen ist Stückwerk“, heißt es im 1. Korintherbrief (13,9). Und Jesus sagt im Johannesevangelium (14,6), dass ER „die Wahrheit“ ist. Aber reicht es aus, von dieser Wahrheit nur zu wissen? Die Bibel gibt dazu eine ernste Antwort: Wahrheit allein – ohne Erkenntnis – rettet den Menschen nicht. Sie bleibt kraftlos, wenn sie nicht im Herzen verstanden, geglaubt und gelebt wird. Schon der Prophet Hosea (4,6) beklagt: „Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis.“
So ist es, wenn die Bibel im Regal steht und seit Kindertagen vielleicht noch einige Bibelverse im Gedächtnis hängen geblieben sind, aber keine Erkenntnis vorhanden ist. Erkenntnis bedeutet mehr, als nur von der Wahrheit zu wissen. Wissen ist eine Sammlung von Informationen. Erkenntnis aber ist ein geistliches Verstehen, das Leben verändert.
Timotheus, ein Schüler des Apostel Paulus, beschreibt Menschen in seinem 2. Brief (3,7), die „immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“. Sie haben viel Wissen, kennen die Wahrheit, aber ihr Herz bleibt unberührt. Wissen und Wahrheit ohne Erkenntnis machen nicht frei von Irreführung und können zur Selbsttäuschung führen.
Jesus hat den Schlüssel zur Erkenntnis: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8,31–32) Erkenntnis kommt also nicht durch bloßes Wissen um Wahrheit, sondern durch Gehorsam. Wer im Wort Gottes bleibt, der erfährt, wie SEINE Wahrheit frei macht.
Wissen um Wahrheit ohne Erkenntnis im Herzen kann gefährlich sein, einerseits in Stolz und andererseits in Trägheit verkommen. Der Statthalter Pilatus fragte Jesus „Was ist Wahrheit?“ (Johannes 18,38) Obwohl Pilatus die Wahrheit direkt vor Augen hatte, blieb er blind und erkannte den Messias, den Sohn Gottes nicht.
Gott schenkt Wissen und Wahrheit. Und sein Heiliger Geist führt einen jeden Menschen, der Jesus Christus vertraut, zur Erkenntnis über Wissen und Wahrheit. Der Apostel Paulus schreibt in 1. Korinther 2,10–12: „Wir aber haben nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen, was uns von Gott geschenkt ist.“
Was der Mensch braucht, das ist also nicht nur eine Bibel im Bücherregal, sondern den Geist Gottes im Herzen. Ohne den Geist des HERRN bleiben Wissen und Wahrheit Buchstaben, doch mit dem Geist des HERRN werden sie wirksam in der Erkenntnis und im Leben. Ohne den Geist des HERRN weiß der Mensch nicht, dass er Sünder vor Gott ist und die Erlösung durch das Blut Jesu Christi braucht.
Weißt du nur von der Wahrheit, oder hast du sie schon wirklich erkannt? Betest du, dass der Geist Gottes dir die rechte Erkenntnis über biblisches Wissen und biblische Wahrheit schenken möge? Echte Erkenntnis wächst im Gehorsam gegenüber Gott, in der Demut gegenüber Gott und im Bleiben im Wort Gottes. Echte Erkenntnis zeigt sich in einem veränderten Leben.
Wissen und Wahrheit ohne Erkenntnis sind wie ein Schlüssel ohne Schloss; wie ein Licht, das man nicht einschaltet. Aber Wissen und Wahrheit mit Erkenntnis durch den Heiligen Geist bringt Leben, Freiheit und ewige Hoffnung. Das wünsche ich der um ihren Ehemann trauernden Frau, das wünsche ich Dir und das wünsche ich mir von ganzem Herzen.
____________________
„HERR Jesus Christus, ich danke dir für dein Wort, für das Wissen darüber und für den Glauben, dass dein Wort die Wahrheit ist. Bewahre mich davor, nur Wissender oder nur Die-Wahrheit-Kennender zu sein. Schenke mir durch deinen Geist echte Erkenntnis, die mein Leben verändert. Öffne mir Augen und Herz, dass ich dich und deinen Willen erkenne und dir gehorsam nachfolge. Führe mich in die Freiheit deiner Wahrheit. Amen.“