AG Welt

Warnung vor falschen Propheten

Foto: AG WELT

Thomas Schneider

Solange der Mensch über diese Erde geht, wird er immer wieder auf falsche Propheten treffen, ob in Mainstream-Medien oder in alternativen Medien, ob in staatskonformen Kirchen oder in freien Gemeinden, ob unter Weltmenschen oder unter Frommen.

Das Grundübel der falschen Propheten: Sie zeigen ein – oft verschleiertes – Gesicht ihres menschlichen Herzens und reden nicht nach dem Munde dessen, der von sich sagt, dass ER der Weg, die Wahrheit und das Leben ist: Jesus Christus. (Johannes 14,6)

Es bleibt die vordringliche Aufgabe des Christen, wachsam zu sein und alle Geister auf Grundlage der Bibel zu prüfen, mit denen er konfrontiert wird. Schon zu Jesu Zeiten waren viele falsche Propheten unterwegs. Sie führten Gott im Munde, meinten aber letztlich nicht Christus.

Eine Prüfung, was falsche Propheten sind, ist insbesondere anhand von zwei Bibelstellen leicht möglich: Im 1. Johannesbrief (4,2f.) heißt es: „Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott; und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists.“ – Und das Erste Gebot bezeugt: „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.“ (2.Mose 20,3; 5.Mose 5,7)

Wer den Alleinvertretungsanspruch von Jesus Christus ablehnt, wer also neben IHM oder gar über IHM irgendeine Herrschaft duldet – seien es Götter, Götzen, Mächte, Gewalten, Geister, Besitztümer, Religionen usw.-, der vertritt nicht den Gott der Bibel. Wer den Alleinvertretungsanspruch von Jesus Christus ablehnt, wer also IHM widersprechende Anschauungs- und Denkweisen, Lebensauffassungen, Weltsichten, Geisteshaltungen usw. verbreitet, handelt gegen den Gott der Bibel.

Menschen, die eine solche Haltung an den Tag legen, sind für Satan imitierte, nachgeahmte Propheten Gottes. Sie haben allesamt nur ein Ziel: Gottes Wort zu kompromittieren, zu diskreditieren, zu neutralisieren und für egoistische Zwecke zu missbrauchen.

Falsche Propheten weissagen Lüge im Namen Gottes, predigen falsche Offenbarungen, missbrauchen Träume mit losem Geschwätz, betreiben showmäßig Wunderheilungen und lehren nach menschlichen Gedanken Bibelkonträres, um Menschen von Christus als dem König aller Könige loszulösen, zu verführen und im Auftrag Satans der ewigen Verlorenheit preiszugeben.

Alle, die Jesus Christus und seine Heilslehre ablehnen oder sie mit humanistischen, transhumanistischen, philosophischen, esoterischen, religiösen, politisierten, okkulten oder anderen Lehren vermischen, sind falsche Propheten. Sie haben nur eines im Sinn: „Mein Wille geschehe.“

Darum: „Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.“ (1.Petrus 5,8)

Die mobile Version verlassen