
von Olaf Latzel
Jesus Christus spricht: Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. (Lukas 22,32)
mit diesem trostreichen Wort aus der Passionsgeschichte Jesu grüße Dich auf das Herzlichste. Dieser wunderbare Vers aus dem Lukasevangelium beinhaltet drei Sinnabschnitte für dein Leben:
1. Jesus Christus spricht zu dir!
2. Jesus Christus betet für dich!
3. Jesus Christus ringt um dein Glauben!
Diese drei Punkten möchte ich im Folgenden kurz ausführen:
1. Jesus Christus spricht zu dir!
So, wie Jesus zu Petrus in diesem Vers hier spricht, so spricht er auch zu dir und mir. Der allmächtige Gott in Jesus Christus sprach nicht nur vor Zeiten als er die Welt schuf; oder als er durch Mose und die Propheten redete; oder als er in Jesus Christus Mensch wurde; oder als er dich und mich in dieses Leben rief. Nein! Er spricht auch heute noch durch seinen Heiligen Geist. Er spricht sowohl in seinem lebendigen, geschriebenen Wort, der Bibel, wie auch in der bibeltreuen Verkündigung dieses Wortes, der Predigt. Das hat er getan in der Vergangenheit und das wird er auch tun, bis er schließlich diese Welt richten und beenden wird. Aber er will durch dieses Wort dir jetzt ganz konkret zusagen, daß er ganz persönlich immer und immer wieder mit dir sprechen will. Gott der Allmächtige will zu dir sprechen. Du kannst ihn hören, diesen sprechenden Gott in der Bibel und in der Predigt. Ich wünsche dir, dass du dir in den nächsten Tagen und Wochen Zeit nimmst um auf den zu dir sprechenden Gott in Jesus Christus zu hören.
2. Jesus Christus betet für dich!
Petrus, der unmittelbare Adressat dieser Worte, war ein begnadeter Mensch. Gott, der Ewige, betete in Jesus Christus selber für ihn. Was für ein Privileg! Aber dieses Privileg wird nicht nur dem Apostel Petrus zu Teil. Nein. Dieser Jesus betet auch für dich und mich. Im hohepriesterlichen Gebet unseres Herrn lesen wir (Johannes 17,20), dass Jesus für alle die Menschen betet und bittet, die durch sein Wort an ihn glauben. Wenn du an Jesus Christus glaubst, so darfst du wissen und glauben, dass der Herr für dich betet, wie er es für Petrus getan hat. Dessen will dich dieser Lukasvers noch einmal vergewissern. Welch ein Privileg, welch eine Auszeichnung, dass Jesus Christus für dich betet. Glaubst du an ihn, so bist du mit keinem Problem und keiner Schwierigkeit allein. Er ist bei dir. Er trägt dich im Gebet. Was für ein Zuspruch für dich und für dein von Sorgen geplagtes Leben. Ich wünsche dir, daß der Heilige Geist dir die Bedeutung des Gebetsdienstes Jesu für dich neu klar macht.
3. Jesus Christus ringt um deinen Glauben!
Glaube ist immer angefochten! Das liegt daran: Der Satan begehrt diejenigen, die an Jesus glauben, zu sieben wie Weizen. Davon berichtet der Vers unmittelbar vor unserem Text. Glaube ist immer bedroht, der Glaube jedes Christen – der Glaube des Petrus, mein Glauben an Gott und auch dein Glauben. Doch Jesus möchte deinen Glauben schützen, diesen deinen Glauben an ihn, durch den du eines Tages das ewige Leben geschenkt bekommst. Und Jesus möchte unbedingt, dass du dieses ewige Leben mit ihm in seiner Herrlichkeit verbringst. Und weil dazu der Glaube an IHN Vorraussetzung ist, ringt er intensiv darum, dass dieser Glaube nicht aufhöre. Den Glauben an Jesus Christus zu haben, das ist das Wichtigste auf der ganzen Welt! Wichtiger als alles Geld! Wichtiger als jeder Mensch, der uns zur Seite steht! Wichtiger noch als die Luft zu atmen! Denn wer diesen Glauben nicht hat, der geht für Zeit und Ewigkeit verloren. Wie gut ist es da, zu wissen, dass Gott selber in Jesus Christus für deinen Glauben betet und für ihn kämpft, auf dass er nicht aufhöre. Was für eine Zusage für dich und deinen manchmal so angefochtenen Glauben. Jesus, dein dich liebender Herr, kämpft und ringt für deinen Glauben. Ich wünsche dir, daß dir dieses Trostwort der Auferbauung und Stärkung deines Glaubens dient.
Gott, der Allmächtige, der Vater, Sohn und Heilige Geist segne und behüte dich. Er wird bei dir sein mit seinem Schutz, seiner Hilfe und seinem Beistand, wann immer du ihn anrufst!
_________________________________
Olaf Latzel, Pastor der St. Martini – Gemeinde in Bremen, gibt über den Lichtzeichen Verlag eine mehrbändige Predigtreihe heraus. Die ersten 7 Bände sind bereits lieferbar und können hier bestellt werden: