von Michael Schuch
Kluge Köpfe wissen, dass Dummheit nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun hat.
Dummheit lässt sich umschreiben mit Uneinsichtigkeit, Konformismus und der Abhängigkeit von Meinungsbildnern.
Der Psychologe und Suchtforscher Michael Klein macht den öffentlich-rechtlichen Rundfunk dafür verantwortlich, dass „Dummheit und der Verzicht auf den Gebrauch der Vernunft immer salonfähiger“ werden.
Der Neurobiologe Gerald Hüther konstatierte schon vor über einem Jahrzehnt, dass unser Schulsystem „aus neugierigen Kindern angepasste Blödlinge macht“.
Dummheit hat sich zu einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite ausgebreitet. Besonders in der Politik begegnen wir ihr auf Schritt und Tritt. Nach Michael Klein sorgen politische Parteien „für eine dummheitsorientierte Negativauslese des Spitzenpersonals“.
Gemeint sind die Leute, die einer Industrienation alle Atomkraftwerke abschalten, die glauben, es gäbe mehr als zwei Geschlechter und die uns erzählen, durch eine von Bürokraten festgelegte maximal zulässige Klingenlänge ließen sich Messerattacken verhindern.
Das Agieren solcher „Experten“ ist nicht mehr lustig, es ist gefährlich! Ich hoffe, dass ihre Tage bald gezählt sein werden. Wenn es soweit ist, stehen wir Demokraten bereit, den Müll wegzuräumen. Noch einmal Michael Klein: „Viele von denen, die man jetzt noch als Schwurbler, Rechte, Umstrittene und sonstwas stigmatisiert, werden dem Land einmal sehr helfen müssen.“
Ein Blick in die Bibel macht deutlich, dass Gott zu leugnen die Hauptursache für Dummheit (oder Torheit) und böses Handeln ist: „Der Tor spricht in seinem Herzen: ‚Es gibt keinen Gott!‘ Sie handeln verderblich und begehen abscheulichen Frevel; da ist keiner, der Gutes tut“ (Psalm 53,2). Dieser Vers ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Weil sie und ihre Eliten Gott hartnäckig widerstehen und „die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen [haben], … sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben“ (2. Thessalonicher 2,10-11).
Kein Wunder also, dass die Dummheit in Dunkeldeutschland zum epidemischen Dauerzustand geworden ist! Christen wenden sich täglich neu zu Gott, um die eigene innere Dunkelheit zu überwinden. Sie wissen: Jesu Erlösungswerk abzulehnen, ist die verhängnisvollste aller Dummheiten.
Was dieses Land dringend braucht, ist eine geistliche Erweckung: „Das Volk, das in der Finsternis wohnte, hat ein großes Licht gesehen, und denen, die im Land des Todesschattens wohnten, ist ein Licht aufgegangen“ (Matthäus 4,16). Beten wir dafür!
_______________
Quelle: Youtube