von Ernst-Martin Borst
Das Jahr 2023 geht zu Ende und ein neues Jahr steht vor der Tür. Wir fragen uns: „Was wird uns und unseren Familien das Jahr 2024 bringen, wie wird es uns ergehen?“ Fragen, die wir nicht beantworten können. Wir sehen viel Ratlosigkeit und Unvermögen in Politik und Wirtschaft; und in den Kirchen immer mehr antichristliches Treiben.
Wenn wir in die Welt hineinschauen, scheint alles außer Kontrolle geraten zu sein! Kriege, Bürgerkriege, militärische Grenzkonflikte, politische Unruhen nehmen immer mehr zu. Der Rüstungswettlauf ist wieder voll entbrannt. Allein die Militärausgaben der USA stiegen 2023 auf 900 Milliarden US Dollar. Vieles deutet auf weitere große militärische Vorgehen hin (China / Taiwan, Russland / Nord-Korea / Süd-Korea, Europa, Großraum Nahost). Auch andere Bereiche scheinen nicht mehr kontrollierbar zu sein. Stichworte wie „Klimakatastrophe“, „Energie- und Finanzkrise“, „Hungersnöte“, „Flüchtlingsströme“, „Naturkatastrophen“, „Insolvenzen“, „Pflegenotstand“ machen den Menschen Angst. Ist alles außer Kontrolle? Muss die Menschheit die Welt retten? Kann die Menschheit die Welt retten?
Die Umwelt- und Friedensprogramme der Kirchen, der Politik, der Umweltorganisationen oder der UN führen alle ins Leere. Auch die Reden von Greta Thunberg oder die Aktivitäten von „Fridays for Future“ und der „Letzten Generation“ gehen an der Realität vorbei. Es ist völlig richtig: Bei uns Menschen ist vieles außer Kontrolle geraten. Insbesondere die Politik steht hilflos da. Es mangelt an Durchblick, an Fachkenntnis und vor allem an Weisheit. Im Vordergrund stehen Macht und Geld, statt das Wohl des Volkes.
Kinder GOTTES aber dürfen wissen: Nichts ist außer Kontrolle! Der lebendige GOTT, der Schöpfer der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, hat alles unter Kontrolle. Das Problem der Menschheit liegt darin, dass sie GOTT außer Acht lässt. Unser HERR hat alles fest in seiner Hand. IHM dürfen und können wir auch 2024 voll vertrauen! Egal, was auf uns zukommt, ER wird immer bei uns sein! Wir lesen im Wort GOTTES:
Aber der HERR ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.
2. Thessalonischer 3, 3
Dennoch bleibe ich stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an.
Psalm 73, 2
Wir wünschen Ihnen und euch allen ein gesegnetes Jahr 2024!
Im Namen des Vorstandes
Martin Borst