von Ernst-Martin Borst
Wer aufmerksam das kirchliche Leben in Deutschland beobachtet, stellt sehr schnell fest: Der Bibelvers aus Jeremia 2, 13
Denn mein Volk tut eine zweifache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.
trifft auch heute noch zu! Der Auftrag, den wir als Christen (egal ob als Einzelperson oder als Gemeinde) haben, ist in der Bibel klar definiert:
Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Matthäus 28, 19-20
So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
2.Korinther 5, 20
So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.
Johannes 17, 20
Die Bibel beauftragt uns, die Lehre, die Jesus Christus uns kundgetan hat, den Menschen zu vermitteln. Schwerpunkt dieser Lehre ist es, den Mitmenschen deutlich vor Augen zu führen, dass eine Notwendigkeit besteht, sich mit Gott zu versöhnen! Dazu gilt der Aufruf zur Buße. Die Menschen sollen aufgerufen werden, dem Wort Gottes, das uns in der Bibel gegeben ist, zu glauben. Grundlage aller Aktivitäten darf dabei immer nur das WORT sein (Johannes 17).
Das Fundament dieser klaren, biblischen Anweisungen haben die Kirchen – und leider auch immer mehr Freikirchen – verlassen. Sie haben
- das lebendige Brot (Johannes 6, 51),
- das Licht des Lebens (Johannes 8, 12),
- den Weinstock (Johannes15, 5),
- den Weg, die Wahrheit und das Leben (Johannes 14, 6)
verlassen und sich löchrige Brunnen angeschafft. Das Wasser ist schmutzig und stinkt. Die Verantwortlichen der Kirchen und Gemeinden laden nicht mehr zu bibeltreuen Predigten ein, sondern zu Events, Karnevalveranstaltungen, Kunstgottesdiensten, Disco-Events, Laserpartys, Tanzevents, Theaterstücken und Podiumsrunden ein.
Drei Beispiele:
- Ausschnitt aus einer „Kunstpredigt“:
Der Künstler, EL Loko, bringt damit in Erinnerung, dass der Mensch trotz seiner herausragenden Position nur als Teil des Ganzen zu sehen ist. Und er bringt diesen Gedanken mit seinem persönlichen Zeichenrepertoire zum Ausdruck. Damit vermittelt er einen unmittelbaren Bezug zwischen Himmel und Erde, Tieren und Mensch. Bei ihm scheint ein anderes, ein neues Schöpfungsverständnis durch. Ich merke daran auch erneut, wie viel die christliche Religion noch gewinnen kann, wenn sie durch die Menschen anderer Kulturen interpretiert wird oder durch die Vertreter verschiedener Künste und Weltanschauungen. Erst so kann das Bild „des Menschen“ Gestalt gewinnen. Und wenn wir die Stimmen anderer Kulturen einbeziehen, wird auch die Vielfalt der Schöpfung erkennbar.
Quelle
Hier dient nicht mehr die Bibel als Grundlage einer Predigt, sondern das Bild eines Malers und seine vermeintlichen Gedanken.
- Pressemeldung einer kirchlichen Karnevalsveranstaltung:
Engelskirchen. Kirche Jeck 2023: Am Freitag, 3. Februar, findet im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Engelskirchen, Märkische Straße 26, nach mehrjähriger Coronapause wieder eine ganz besondere Karnevalsveranstaltung statt. Der Förderverein Lebendige Gemeinde lädt zur „Kirche Jeck- Sitzung“ ein. Mit dabei sind die kleinen und großen Tollitäten der KG Närrische Oberberger, deren Tanzkorps Rot-Weiß sowie die Schlossgarde „Rittmeister Rutger von Quadt zu Alsbach“. Für Stimmung sorgen auch das VfL-Ballett und die kölsche Musikband „Lossjonn“. Besondere Höhepunkte sind immer die Auftritte der „Eigengewächse“, zu denen die Engelsbläser, der Saunaboy (Herbert Kurth), die zwei W´s (Wolfgang Oberbüscher und Wolfgang Wirtz) und Jörg Runge, alias Dä Tuppes vum Land“ gehören.
Quelle
Gelebter biblischer Glaube und Karnevalstreiben passen nicht zusammen.
- Kirchenparty in Hamburg:
Laser und Nebel in St. Katharinen. Natürlich spielen sich viele Höhepunkte im Stadtzentrum ab. Wagner: „Ich persönlich finde das Music Village in St. Katharinen super. Dort gibt es eine Outdoor-Bühne mit starkem Programm und der Innenraum verwandelt sich in einen Electro-Floor, mit Laser und Nebel etc..“ Auch die große Bühne in der Mönckebergstraße bietet in Kooperation mit dem NDR ein hochkarätiges Unterhaltungsprogramm. Hier wird die Nacht der Kirchen Hamburg offiziell eröffnet, mit dabei Bürgermeister Tschentscher und die ökumenischen Bischöfe. Darüber hinaus treten die Bands von Julian Sengelmann und Jessy Martens an diesem zentralen Ort der NDKH auf.
Quelle
Bei diesen Beispielen wird deutlich: Hier gilt nicht mehr die Bibel als Grundlage. Den Verantwortlichen gilt der biblische Vorwurf:
Denn mein Volk tut eine zweifache Sünde: mich, die lebendige Quelle, verlassen sie und machen sich hier und da ausgehauene Brunnen, die doch löcherig sind und kein Wasser geben.
Jeremia 2,13
Es ist absurd zu glauben, Menschen könnten durch Partys, Karnevalveranstaltungen, Kunstausstellungen oder Tanzveranstaltungen zur Buße geführt werden. Die Kirchen werden immer leerer und unser Volk wird immer gottloser. Da helfen keine menschlichen Aktionen. Egal wieviel Zeit, Kraft oder Geld der Einzelne in eine solche Aktion investiert, es ist vergeblich! Nur Vorgehensweisen, die Gottes Willen entsprechen, werden von Gott gesegnet. Gebraucht werden Menschen, die bereit sind, auf GOTT und SEIN Wort zu hören und danach zu handeln.
Mit den bösen Menschen aber und verführerischen wird’s je länger, je ärger: sie verführen und werden verführt. Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und dir vertrauet ist, sintemal du weißt, von wem du gelernt hast. Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum …
2.Timotheus 3, 13-15