AG Welt e.V.

ERF-Portal bibleserver.com arbeitet mit KI

Nikodemus.AI Beta – Screenshot bibleserver.com

(AG WELT) Wer mit dem ERF-Portal bibleserver.com arbeitet, der sollte wissen, dass dort seit Juli dieses Jahres mit einem Chatbot namens „Nikodemus.AI“ gearbeitet wird, der auf Künstlicher Intelligenz (KI) basiert.

Ein Chatbot ist nichts anderes als ein Roboter, mit dem sich ein Mensch unterhalten kann. Ein AIChatbot ist ein entsprechendes Computerprogramm, das – so wird jedenfalls für diese technische Erfindung geworben – Informationen verarbeiten, Muster erkennen und selbständig Entscheidungen treffen könne.

Doch der Verein ERF Medien mit Sitz in Wetzlar beugt schon mal mit seiner Beta-Version (im frühen Entwicklungsstand) vor und schreibt: „Es gibt keine Garantie, dass die Antwort immer korrekt ist.“ Diese Warnung bedeutet in der Endkonsequenz: Die ungeprüfte Anwendung ist – ähnlich wie bei medizinischen Produkten – mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden. Nutzt der Mensch KI im Zusammenhang mit der Bibel, kann sie ihm vielleicht einerseits wertvolle Informationen vermitteln, ihn aber andererseits auch täuschen und in die Irre führen. Täuschung und Irreführung sind immer Sache des Teufels.

Deshalb: Größte Vorsicht im Umgang mit einer Intelligenz, die das nicht hält, was den Menschen mit ihr versprochen wird. KI wird immer – das sagt schon ihr Name – künstlich bleiben. Christen sollten sich einzig und allein auf den lebendigen Gott und auf Sein Wort verlassen, das wahr, zuverlässig und frei von jedem Irrtum ist.

Die mobile Version verlassen