AG Welt e.V.

Die Kraft der Auferstehung persönlich erleben

Ernst-Martin Borst, Gründer und 1. Vorsitzender AG WELT. Foto: privat

(AG WELT) Der HERR ist auferstanden, ja, ER ist wahrhaftig auferstanden! An diese wunderbare Botschaft werden wir in diesen Tagen wieder neu erinnert. Was bedeutet die Auferstehung unseres HERRN für uns und für mich persönlich? In Philipper 3, 9-10 schreibt Paulus:

…und in ihm (Christus) gefunden werde, dass ich nicht habe meine Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz, sondern die durch den Glauben an Christus kommt, nämlich die Gerechtigkeit, die von Gott kommt durch den Glauben. Ihn (Christus) möchte ich erkennen und die Kraft seiner Auferstehung

Was will uns Paulus damit sagen? Er weist damit darauf hin, dass die eigene Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt, keine Kraft besitzt. Das Durchführen von bestimmten Zeremonien, das Beachten von bestimmten Tagen oder Speisevorschriften oder das Halten von weiteren Gesetzen ist kraftlos. Das Gesetz hat keine Kraft! Die Gerechtigkeit, die vor GOTT gilt, kommt einzig und allein aus dem Glauben an JESUS CHRISTUS, unserem HERRN.

Paulus fährt dann fort und spricht von der Kraft der Auferstehung. Unser HERR ist ja nicht nur für unsere Sünde am Kreuz gestorben, sondern ER ist AUFERSTANDEN. Er ist der Sieger! In diesem Sieg liegt die Kraft! Die Auferstehung ist das von GOTT gegebene Siegel. Das Erlösungswerk hat unwiderrufliche Gültigkeit (Apg. 17, 31). Diese Tatsache wird im Wort GOTTES immer wieder zum Ausdruck gebracht, so auch in 1. Petrus 1, 3:

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

Christen folgen keinem Jesus Christus, der noch am Kreuz hängt oder tot im Grabe liegt, sondern einem HERRN, der auferstanden ist und zur Rechten des Vaters sitzt. Unser HERR ist der Sieger, und wir dürfen teilhaben an diesem Sieg.

Dieser Sieg wird uns nicht zuteil, indem wir uns persönlich anstrengen, bestimmte Riten durchführen, religiöse Aktivitäten begehen oder humanistisch leben. Der Sieg liegt vielmehr in der Kraft der Auferstehung unseres HERRN. Es gilt, jeden Tag neu auf diese Auferstehung zu achten und JESUS CHRISTUS persönlich in Anspruch zu nehmen. Dank SEINER Auferstehung ist Christus nicht nur bei uns, sondern, wie Paulus sagt, sogar „in uns“ (Gal. 2, 20).

Egal, in welcher Situation wir uns befinden, egal, wie schwer es auch manchmal sein mag: JESUS CHRISTUS ist alle Tage bei uns, 24 Stunden am Tag. Wir dürfen auf IHN schauen, ER ist der AUFERSTANDENE! Er ist der Sieger, und wir haben Teil an Seinem Sieg. Wir gehören zu IHM.

Die Kirchen sind kraftlos geworden, weil sie von dieser Auferstehungskraft, von der Paulus spricht, nichts mehr wissen wollen. Sie setzen ihr Vertrauen lieber auf ihre eigenen humanistischen und sonstige philosophischen Gedankenbilder. Dadurch haben sie mit dem JESUS CHRISTUS, den die Bibel uns als AUFERSTANDENEN offenbart, nichts mehr zu tun. 

Wir wollen aber dem Auferstandenen weiterhin treu folgen.

Der HERR ist auferstanden, ja, ER ist wahrhaftig auferstanden!

Im Namen des Vorstandes wünsche ich allen ein gesegnetes Auferstehungsfest.

Ernst-Martin Borst

Die mobile Version verlassen