AG Welt e.V.

Mehr als 1.800 Besucher zum Erntedank-Gottesdienst mit Peter Hahne

Der frühere ZDF-Moderator, Journalist und Bestsellerautor Peter Hahne,
Foto: Andreas Kretschel

von Thomas Schneider

Die bereits optimistischen 600 Liedblätter waren längst verteilt, da hatten sich die Staus in Oberlungwitz noch nicht aufgelöst. Ununterbrochen strömten die Menschen mit Autos, Fahrrädern und zu Fuß auf den Ankerberg der sächsischen Kleinstadt. Selbst das Sprachrohr der früheren Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) im ehemaligen Bezirk Karl-Marx-Stadt in der DDR, die FREIE PRESSE, rührte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel und kündigte den früheren ZDF-Moderator und Bestsellerautor Peter Hahne aus Berlin an und verlieh ihm in einem fast halbseitigen Beitrag den Ehrentitel „rechts-konservative und evangelikale Schlagwortschleuder“. So folgten mehr als 1.800 Besucher der Einladung der Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen (AG WELT), die den Gottesdienst gemeinsam mit den Landwirten aus der Umgebung vorbereitete.

Hahne hob in seiner Predigt zum Gleichnis vom reichen Bauern aus Lukas 12 hervor, dass Jesus die meisten Gleichnisse aus der Welt der Landwirtschaft erzählt und sagte: „Jesus ist ein Freund der Bauern. Deshalb ist es für mich als Christ oberste Pflicht, an der Seite der Bauern zu stehen. Die haben weniger Bürokratie und mehr Wertschätzung verdient. Die Zerstörung unserer Landwirtschaft und die Abhängigkeit vom oft diktatorischen Ausland werden wir bitter büßen müssen.“

Angesichts der Tatsache, dass im Bundestag und in den Landwirtschaftsministerien meist nur noch Ideologen, aber keine bäuerlichen Fachleute mehr säßen, führe ihn zu der Forderung: „Nur noch Leute mit abgeschlossenen Berufsausbildungen in die Parlamente und Regierungen! Dilettanten und Ignoranten haben die Macht übernommen und zerstören die letzte Substanz von Mittelstand, Handwerk und Familienbetrieben!“

Bei allem käme es darauf an, so Hahne, „den Konstrukteur des Lebens zu kennen und dessen Bedienungsanleitung, die Bibel, zu befolgen.“ Ohne Gott gehe es in die Dunkelheit und das werde unsere heutige gottlose Gesellschaft im kommenden Winter buchstäblich erleben. Das habe bereits „Gerichts-Dimension mit Endzeit-Charakter!“ Das alles Entscheidende über Glück, Gesundheit und Wohlstand sei, „Gott in die Rechnung seines Leben einzukalkulieren“. Hahne weiter: „Wir können die Krisen der Gegenwart ohne Gott niemals überwinden, denn nur mit ihm gehen wir ins Licht. Er ist in Christus das Licht der Welt und hat uns Christen als Lichter in die Welt geschickt.“ Hahne forderte die Besucher auf: „Tragt die Fackel des Evangeliums in diese dunkle Welt, auch Montagabends! Wer Gott in die Tonne tritt, landet auf dem Müll!“

Der Freiluftgottesdienst bei herrlichem Herbstwetter wurde umrahmt von Lesungen aus der Bibel und einem großen Bläserchor. Nicht zu übersehen war ein von den Landwirten neben der Bühne aufgestelltes großes Kreuz mit Ährenkranz.

Alle Fotos: Andreas Kretschel – Hinweis: Die Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Die mobile Version verlassen