AG Welt e.V.

Shincheonji Gemeinde Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses

Ernst-Martin Borst, Gründer und 1. Vorsitzender AG WELT. Foto: privat

von Ernst-Martin Borst

Eine Bewegung aus Süd-Korea macht wieder einmal auf sich aufmerksam. Am 2. April 2022 veranstaltet diese Organisation eine weltweite Online-Konferenz, zu deren Teilnahme Pastoren, Gemeindeleiter, Leiter christlicher Verlage und Missionare eingeladen wurden. Die Gruppe nennt sich: Shincheonji Gemeinde. Ihr vollständiger Name: „Shincheonji Gemeinde Jesu, der Tempel des Zeltes des Zeugnisses“.

Shincheonji ist koreanisch und bedeutet übersetzt: „Neuer Himmel und Neue Erde“. Diese Organisation wurde am 14. März 1984 von Lee Man Hee in Korea gegründet. Geboren am 15.09.1931, wurde Man Hee 1948 von baptistischen Missionaren getauft und war Mitglied in verschiedenen christlichen Gemeinden. Ende 1983 bekam er, nach eigenen Angaben, eine Offenbarung mit dem Auftrag, die „12 Stämme Israels des Reiches Gottes“ zu errichten. Daraufhin gründete er die Shincheonji Gemeinde.

Lehre (nur einige wenige Beispiele)

Glaubensgrundlage – Die Bibel oder Lee Man Hee?

Die Bibel besteht laut Man Hee aus verschlüsselten Texten, die einer Offenbarung – zu einer bestimmten Zeit und durch eine bestimmte Person – bedürfen. Auf der Homepage der Bewegung ist zu lesen:

„Gott sendet in dieser Zeit einen Hirten, dem er die Wahrheit und die erfüllte Wirklichkeit der Offenbarung zeigt. Dieser hat den Auftrag, das was er gesehen und gehört hat, der Welt zu verkündigen (Offb 10:11, Offb 22:16). Wir in Shincheonji glauben daran, dass Lee Man Hee der verheißene Hirte ist, der Fürsprecher Gottes und Jesu, der diesen Auftrag nach dem Willen Gottes ausführt und nichts als Gottes Worte verkündigt.“

Es wird zwar immer wieder auf die Bibel hingewiesen, doch wird diese nur im Sinne von Man Hee ausgelegt und verstanden. Für alle Botschaften (Bibelseminare, Bücher, Veranstaltungen, Predigten usw.) dienen Man Hee’s Ansichten als Grundlage. Der Schlüssel zum Verständnis der Bibel liegt in den Händen von Man Hee . Dies kommt auch dadurch zum Ausdruck, dass Man Hee

Dreieinigkeit

Die Lehre der biblischen Dreieinigkeit (Vater, Sohn, Heiliger Geist) wird abgelehnt. Einen Heiligen Geist, wie ihn die Bibel lehrt, gibt es im Lehrgebäude von Man Hee nicht. Vielmehr lehrt er, dass es viele heilige Geister geben würde, so seien auch Engel zum Teil heilige Geister. Der Geist von Jesus und auch Jesus selbst hätten sich mit dem Körper von Man Hee verbunden.

Gemeinden / Kirchen

Nach der Lehre der Shincheonji Gemeinde sei die Zeit der Gemeinden und Kirchen vorbei. Die Menschen sollen ihre Gemeinden verlassen und sich der einzig wahren und jetzt gültigen Gemeinde anschließen. Nur wer zur Shincheonji Gemeinde gehört, könne gerettet werden. Alle anderen kämen in die ewige Verdammnis.

Korea

Korea sei das wichtigste Land. Der Garten Eden und auch Babel lägen in Korea. Hiob und auch die Magier, die nach Betlehem zum Stall kamen, seien Koreaner gewesen. In Korea habe sich eine „Himmlische Kultur“ erhalten.  

Struktur und Verbreitung

Die Organisation ist in 12 Stämme aufgeteilt. Jeder Stamm soll so wachsen, dass in jedem Stamm 12.000 versiegelte Personen leben. Jeder Stamm hat einen Stammesführer und 24 Abteilungen mit jeweils einem Abteilungsleiter. Ihnen zur Seite stehen Instruktoren und Assistenz-Instruktoren. Zur Mitgliedergewinnung unterhalten die Stämme Bibelschulen, Bibelklassen, Gemeinden und diverse Tochterorganisationen sowie Tarnorganisationen. Genaue aktuelle Mitgliederzahlen sind nicht bekannt. Man schätzt, dass dieser Organisation weltweit etwa 200.000 Mitglieder angehören, in Deutschland läge die Zahl bei rund 4.000. Besonders in Frankfurt, Berlin, Essen, Stuttgart, Marburg und Leipzig sind Aktivitäten bekannt.

144.000

Die 12 Stämme mit jeweils 12.000 Versiegelten sind eng mit der Zahl 144.000 verbunden, die in der biblischen Offenbarung genannt werden. Man Hee habe den Auftrag, 144.000 Personen zu rekrutieren, um sie als Priester für seine Organisation einsetzen zu können. So schreibt Man Hee:

„Die Zahl 144.000 weist auf die Zahl der Priester hin. Aus dem Grund sammelt die Shincheonji Gemeinde Jesu die 144.000 Priester, welche mit dem Wort der Bibel versiegelt sind, um die Verheißung Gottes zu erfüllen. Und wir glauben daran, dass wenn die 144.000 Menschen, deren Fähigkeit und Glaube anerkennungswürdig sind, bereitet sind, unzählbar viele Menschen die Botschaft Gottes hören und zur Shincheonji Gemeinde Jesu kommen werden.“

Bewertung

Man Hee ist einer der vielen selbsternannten „Retter der Welt“, oder besser gesagt: Er gehört zur Gruppe der falschen Christusse, vor denen die Bibel warnt (Markus 13,22; Matthäus 24,24). Seine Lehre besteht aus eigenen Gedanken und absurden Mutmaßungen. So behauptet er u.a.:

„Shincheonji ist die einzige Gemeinde der Welt, die die Erfüllung der Offenbarung bezeugt.“

Mit biblischer Lehre hat die Shincheonji Gemeinde nichts zu tun. Die klare Aussage von Jesus Christus „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6) wird nicht akzeptiert. Vielmehr geht es allein um den Absolutheitsanspruch der Organisation von Man Hee.

Das Gefährliche ist, dass in der Lehre Begriffe wie Gnade, Kreuz, Erlösungswerk Jesu Christi, Errettung usw. auch angesprochen werden, aber nicht im Kontext der Bibel. So merken viele nicht, dass sie fehlgeleitet werden. Denn gemäß dieser Bewegung sei das Entscheidende zur Errettung nicht etwa die Hinwendung zu Jesus Christus, sondern die Mitgliedschaft in dieser Organisation.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Shincheonji Gemeinde auch unter anderen (und ständig wechselnden) Namen auftritt und deshalb oft zu spät erkannt wird, dass es sich um diese Organisation handelt. Bisher bekannte Namen sind u.a.: „Christliches Abend-Zentrum“, „Vereint in Jesus“, „Ein Herz für die Bibel“, „Bibelzentrum Frankfurt“, „Frankfurter Friedensgemeinde“, „Gemeinde im Licht“, „Flussaufwärts“. Solche Arbeitsweise mit Tarngruppen und wechselnden Namen zeigt, welcher Geist hinter dieser Bewegung steht. – Die biblische Botschaft ist klar und deutlich und muss sich nicht verstecken. Halten wir uns an die Aussagen der Bibel und halten wir uns fern von der Shincheonji Gemeinde und ihren falschen Propheten.

„Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würde, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht. Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn euch jemand ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.“

Galater 1,8+9
Die mobile Version verlassen