27. April 2017

Asylpolitik unter der Lupe

Lichtzeichen Verlag GmbH Art. Nr.: 548255 ISBN: 9783869542553 Autor: Roland Kirsch

Lichtzeichen Verlag GmbH
Art. Nr.: 548255
ISBN: 9783869542553
Autor: Roland Kirsch

(AG WELT) Die Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen hat in Kooperation mit dem Lichtzeichen Verlag die Publikation „Asylpolitik unter der Lupe“ von Roland Kirsch herausgegeben.

Im Vorwort dazu heißt es:

Die Flucht von Menschen ist kein Phänomen unserer Tage. Bereits Josef und Maria mussten mit Jesus nach Ägypten fliehen, da Herodes das Kind töten wollte.

Heute flüchten Menschen vor Krieg und Terror und suchen Schutz in anderen Ländern, insbesondere in Europa. Viele Flüchtlinge stammen aus Syrien. Große Teile dieses Landes stehen unter Kontrolle der Terrorvereinigung „Islamischer Staat“ (IS); bis Juni 2014 „ISIS“ (Islamischer Staat im Irak und in Syrien). Aus Nigeria flüchten Menschen, weil dort die Terrorgruppe Boko Haram einen blutigen Feldzug zur Errichtung eines Staates nach dem religiösen Gesetz des Islam (Scharia) führt. Auch aus dem Wüstenstaat Mali kommen Menschen, weil auch dort immer wieder islamische Terrorgruppen das Land und seine Menschen terrorisieren.

Aber sind es wirklich immer nur Menschen, die um Leib und Leben fürchten und Schutz vor Gefahr und Verfolgung suchen? Welche Erwartung haben Asylsuchende? Was sind die eigentlichen Ursachen, die den Exodus ausgelöst haben? Wie sollen die Bürger in den Zufluchtsländern mit der scheinbar inzwischen unkontrollierbar gewordenen Situation umgehen? Wie sollen sich Christen angesichts der dramatischen Flüchtlingssituation verhalten?

Roland Kirsch nimmt die aktuelle Asylpolitik unter die Lupe und gibt Antworten auf Fragen, die viele Menschen bewegen.

Der Autor ist nationaler Pastor in Luxemburg, war 32 Jahre Hochschullehrer für Elektrotechnik und von 1999 bis 2013 Vorsitzender der Evangelischen Allianz in Luxemburg.

Thomas Schneider
Referent und Evangelist
im Auftrag der
Arbeitsgemeinschaft Weltanschauungsfragen e.V.
www.agwelt.de

Das Büchlein kann HIER bestellt werden.

Inhalt:
1. Der Exodus und seine Ursachen
Was sind Flüchtlinge?
Ursachen der Flüchtlingsströme
Es fehlt an Hilfe vor Ort!
Wir sind ein tolerantes Volk, aber…
2. Was sagt die Bibel dazu?
Die Not von Menschen fordert heraus
Gott prüft die Aufrichtigkeit
Das Buch Ruth
Leben im Einklang mit Zuwanderern?